[vz-dev] FERTIG - variabler Frequenzteiler für "Swissnox Zähler auf ~400.000 imp/KWh umgebaut"

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Mar 21 23:46:21 CET 2015

On Sat, 21 Mar 2015 22:46:44 +0100
"mailing3000 at googlemail.com" <mailing3000 at googlemail.com> wrote:
> [...]
> ich greife mal ein altes Thema aus 2011 auf, wo Mode und Steffen den
> Swissnox- Stromzähler so getunt haben, dass nicht nur lausige 2000
> Imp/kWh (Original) herauskommen. Aber zuerst mal Vielen Dank für die
> Recherchen und Infos im Wiki.
> http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2011-June/000890.html
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/swissnox_s-watt
> Den Ansatz finde ich genial, da die viel höhere *** fast 260-fache ***
> Auflösung des Messchips (ADE7755) genutzt wird. Dann ist der Swissnox
> SX-1L auch noch günstig für ca.20 Eur zu bekommen.

das ganze thema hatte ich eigentlich mal angestossen:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2011-May/000866.html
und auch das reverse-engineering des swissnox-zaehlers:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2011-May/000869.html
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2011-May/000870.html

> zum Problem:
[...]
> * Attiny13a (8-Pin) AVR-Controller für Input per Zusatztaster,
> Frequenzteilung des an einem Eingang anliegenden full-resolution Signals
> aus ADE7755-IC
[...]
> [...]
> Teilerfaktor zuordbar)
>   3. langer Druck >2,5s: Auswahl des gewünschten LED_Code aus 9
> Möglichkeiten (Hochzählen der LED-Blinks + Tastendruck zur
> Auswahl/Abspeicherung/Reboot)
> * alles im vorhanden Stromzählergehäuse integriert - die Peripherie muss
> nicht geändert werden
> * Das optimale Teilerverhältnis kann mit einer Exceltab. (stelle ich
> bei) ermittelt werden (welche max. zu messende Leistung, welche max.
> Zählfrequenz an der weiterverarbeitenden Einheit, S0-Standard von 30ms
> Impulslänge gewünscht oder nicht usw.) Daraus ergibt sich dann der

die idee, einen controller zum runterteilen der impulse einzubauen
ist naheliegend - aber respekt, wie du das so gruendlich gemacht hast.
ich haette eher eine weniger aufwaendige loesung gebaut
(zB controller mit festem teilungsverhaeltniss geflasht,
 und ohne konfigurationsmoeglichkeit verbaut).

> Als erstes würde ich meine Umbaufotosession samt Beschreibung gern ins
> Wiki verfrachten, damit alle etwas davon haben.

kannst du gerne machen,
wuerde vorschlagen, dass du dafuer eine eigene seite anlegst,
die s-watt seite ist jetzt schon unuebersichtlich.

> Kann mich da jemand mit  Logindaten versorgen?

du kannst dich eigentlich einfach selbst anmelden,
und bekommst einen user-account.
da wurde letztens von problemen,
wenn du die auch hast, am besten eigener thread.

> 2. Hat überhaupt jemand Interesse an solch umgebauten Turbo-S0-Zählern
> (wohlgemerkt immer so einstellbar, dass auch die Standardimpulslängen
> eingehalten werden und nachfolgende "Verarbeiter" in der Spezifikation
> laufen)? Ich selbst könnte einige dieser Mod-Zähler gebrauchen. Leider
> fehlt mir die Zeit, das häufiger zu machen (Familie, Arbeit, das
> übliche). Eine Kleinserie wäre aber wünschenswert. Am besten natürlich
> Großserie beim Hersteller :-), aber das wäre sicher zu optimistisch.

siehe meine anmerkung zum aufwand oben ;)

ich denke auch, wenn man derart viel aufwand betreibt,
sollte man eher gleich eine sinnvollere schnittstelle als s0 verwenden,
das ganze ist eher eine nischenloesung.

> Das in Kürze
> Gruss aus Leipzig
> aio
>
> ps
> Man ist das viel geworden - hoffentlich wird Euch nicht langweilig.

keineswegs

> Kann man hier eigentlich Fotos anhängen?

ja,
werden dann aus der mail entfernt und auf den listenarchiv-webserver gepackt.