[vz-dev] FERTIG - variabler Frequenzteiler für "Swissnox Zähler auf ~400.000 imp/KWh umgebaut"

mailing3000 at googlemail.com mailing3000 at googlemail.com
Mon Mar 30 00:44:32 CEST 2015

Vielen Dank Udo und hallo an die VZ-Gemeinde,
es hat funktioniert, wobei ich nur das Problem hatte, den Auswahlbutton
für die files zu finden (s. Anlage). "Dateien auswählen..." ist nicht in
Linkfarbe dargestellt. Könnte das bei Gelegenheit jemand ändern?
Noch eine Frage:
Welchen der 4 Linkzieloptionen verwendet ihr bei den Bildern? Ich habe
jetzt den 2. (= Direktlink zum Original) genommen. Wenn ich fertig bin,
muss die "VIR" noch zu den Controllern umziehen. Sollte ich da jetzt
schon auf irgendetwas für die späteren Verknüpfungen achten? Nicht dass
ich zum Schluss alle links anpassen muss :-(
Ansonsten geht die Wikiarbeit gut von der Hand. Dennoch habe ich heute
6h gesessen. Die Grafiken sind am zeitintensivsten, später wohl aber
auch am hilfreichsten.
VG aio

ps
Ich muss jetzt erst neue Swissnox SX-1L bestellen, da der 1. Proto noch
mit einem ATtiny13a (1kB Flash) realisiert wurde. Trotz Reduktion im
Code lande ich bei 99% Auslastung, was keinen Spielraum für die Zukunft
mehr lässt. Aus diesem Grund setze ich für weitere Umbauten auf den
ATtiny45, der nur 30ct teurer ist, dafür aber 4kB Flash bietet. Leider
hat er ein minimal geändertes Pinout, so dass meine bereits geschossenen
Fotos nicht mehr genau passen. Um Verwirrung zu vermeiden, wikiiere ich
alles gleich für den ATtiny45 inkl. Fotos. Das wird aber jetzt noch
etwas dauern. Ist der Playground save?

pps
Ich habe übrigens noch einen anderen S0-Zähler gekauft und zerlegt:
http://www.ebay.de/itm/Digitale-Wattmeter-Wechselstrom-zahler-Stromzahler-LCD-7-1-Hutschine-230V-NEU-/191546404648?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c990e2f28
Er hat zwar auch den ADE7755 als Messchip inside, aber im Gegensatz zum
Swissnox SX-1L fehlt ihm ein echter Controller. Es gibt nur einen µC f.
die reine LCD-Anzeige. Um das high frequency signal am CF-Ausgang des
ADE7755 abgreifen zu können, müssen die Pins SCF, S0, S1 auf 0/1/1
liegen. Beim SX-1L ist das auch der Fall, aber beim Gegenkandidat liegen
sie auf 0/0/1. Damit wird an CF eine sehr viel niedrigere Frequenz
eingestellt. Ich kann den Pin S0 jetzt auf 1 heben und das Ding als
reinen S0-Generator betreiben (ohne LCD). Besser ist aber der SX-1L, da
dort die LCD-Anzeige durch den Controller unbeinflusst vom VIR-Tuning
weiterarbeiten kann.

Wie ich soeben erschrocken feststellen musste, ist der SX-1L nun für
knapp 40 Eur zu haben (statt vorher unter 20 Eur.) Ich hoffe mal auf
Schreibfehler, aber vor kurzem hat Swissnox Inventur gehabt. Da wird
doch nicht der schlaue Kaufmann an der Schraube gedreht haben....
Frage: Kennt Ihr ev. noch ander S0-Zähler, die einen eigenen ECHTEN
Prozzi (z.B. den SH67P53) und den ADE7755 inside haben? Diese müßten gut
tunbar sein.