[vz-dev] VIR getunter Swissnox S0-Zähler - Doku - Stand 03.05.2015

mailing3000 at googlemail.com mailing3000 at googlemail.com
Sun May 3 21:16:09 CEST 2015

Hallo Kollegen,
nur falls es jemanden interessiert - ich habe die Doku zu "vir"
weitergeführt und das Excel-Berechnungstool (noch ohne separate
Erläuterung) hochgeladen. Das File ist 100% entsperrt, damit Ihr auch an
die Formeln rankommt. Die Beschreibung folgt, sobald wieder ein Feiertag
kommt.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/vir_-_variable_impulsrate_fuer_s0-zaehler
Frage: Ist die 1024-er Auflösung bei den Fotos zu hoch?

Ach nochwas:
Habt Ihr schon mal einen SDM630 Modbus angebunden? Dem fehlt leider die
LAN-Schnittstelle. Dafür ist er recht günstig für um die 100  Geld zu
bekommen.
http://bg-etech.de/os/product_info.php?products_id=50
Würde das ev. sogar mit dem YPort klappen? Irgendwo stand, dass E6 auch
Modbus unterstützt, aber so ganz traue ich dem nicht, da das Protokoll
wohl herstellerseitig ggf. abgeändert werden kann.
Ich bräuchte so eine Kiste zum Messen des Hausverbrauchs (als
2-Richtuungszähler wegen MiniPV). Es gibt Kauflösungen ab ca. 400,-
aufwärts :-(

VG aus Leipzig
aio