[vz-dev] Wie lösche ich Bilder im DokuWiki? + Frage zu Modbus SDM630 3Phasen-Messgerät

Hr FS mailing3000 at googlemail.com
Tue May 5 18:50:02 CEST 2015

Danke Jungs,
ich werde wohl mal die admins anfragen. Ich mag keine chaotischen
Bildersammlungen (die ich auch noch selbst verursacht habe :-( Mal
sehen, vielleicht qualifiziere ich mich für den Papierkorb :-)
Modbus / M-Bus ist klar Udo - das wird gern verwechselt. Der SDM 630
ist Modbus und dazu noch ziemlich günstig.

Ich hatte hier schon eine Lösung zur SDM 630 - Modbus-Auslesung bei
"Pezibaer" gefunden:
http://www.polz.info/sdm630_arduino_howto.php
http://www.photovoltaikforum.com/messequipment-und-zubehoer-z-b-kennlinienmessgerae-f101/sdm630m-dc-3-phasen-messgeraet-stromzaehler-t98458.html

Die HW-Auslesung wird dort über einen AVR328 + W5100-Ethernet-Baustein
realisiert. Die Frage ist, ob man die SW nicht auch in ein YPort oder
YPort+ reinbekommt (angepasst natürlich). Der wäre mit 1TE ein sehr
schön schlankes Teil inkl. Stromversorgung. Aber es braucht ja
dummerweise noch den MAX485CPA als Wandler u. ev. Optos. Die könnte
man ev. in Schrumpfschlauch in die Modbusleitungen integrieren.
Ich hatte alternativ vorgeschlagen, die ganze HW etwas kompakter als
bei Pezibaer in ein 1,5TE Gehäuse zu quetschen.
Könnt Ihr Euch die SDM630-links mal ansehen? Ich denke, so ein
Hausstrommesser (wohlgemerkt 2-Richtungsmesser, so dass auch Mini-PV
erkannt werden kann), ist in naher Zukunft ein wichtiges Gerät.
VG aio

Oh Mann - eigentlich wollte ich mich jetzt mit meiner WP-Regelung
beschäftigen, aber Eure Strom-/ Leistungsmessungen binden einen ganz
ordentlich ein :-)