[vz-dev] Performance - Umstellung DB Schema

Nils op den Winkel nils at kusemuckl.de
Fri Oct 2 14:05:19 CEST 2015

Hallo zusammen!

Ich glaube eine Verringerung der Auflösung wirkt sich bei S0 Zählern auch
auf größere Intervalle aus. Ich selbst hatte eine Zeit lang einen
Arduino-basierten Zähler, der quasi auf drei Sekunden aggregierte hat. Bei
relativ konstanter Leistung sah man eigentlich ständig die Sprünge, die
Justin beschreibt.
Auch fände ich es schade, die ethersex basierten Geräte abzuhängen, weil
ich eigentlich eben solche demnächst installieren wollte, weil ich meine
dass sich ein noch ein raspi mehr bei mir nicht lohnt.
Ich verstehe auch nicht, wie vzlogger das Problem der geringeren Auflösung
in der MW lösen soll. Der würde doch in Justins Beispiel auch alle 9
Sekunden zwei Impulse an die MW senden.

Schönen Gruß

Nils