[vz-dev] Wie liest man 22 Zähler aus?

Armin Plöger merlin2k11 at live.de
Sun Sep 27 21:55:10 CEST 2015

Hallo,ich habe eine frage bzgl. Zähler.
Ich habe das Problem das ich auf kurz oder lang etwa 22 Messtellen loggen / Auslesen möchte.
Prinzipiell habe ich daran gedacht das ich für je 3 Zähler einen Arduino verwende, da die 3 Zähler immer zusammengehören (Wasser, Warmwasser, Wärmemengenzähler). Jetzt ist nur mein Problem, da ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe, auf welche Art der Zähler sollte man gehen? Impuls, mBus, S0 oder was auch immer. Mit was laufe ich am Besten um alles auf eine Raspberry mit MYSQL zu speichern?
Ich wäre für jede Info dankbar.
Gruß Armin