[vz-dev] Rausfiltern von Extremwerten

Gereon Ruetten g.ruetten at gmx.de
Thu Apr 28 12:34:53 CEST 2016

Hallo,

ich habe gestern meinen Server auf Ubuntu 16.04 upgegraded und danach
ein paar Probleme gehabt vzlogger wieder zum laufen zu bringen... im
wesentlichen waren es PHP Probeleme da bei Ubunt anscheinend auf PHP7
gewechselt wurde.

Nachdem ich wieder alles passend hatte, sind in die DBs meiner beiden
Smartmeter Channels (Hausstrom + eigener Zähler Wärmepumpe) anscheinend
kurze Extrem Peaks reingekommen... z.B. das die Wärmepumpe 300MW ins
Stromnetz eingespeist hat... bisher war noch keine Feuerwehr hier, daher
nehme ich an das es nur ein Umstellungproblem war.

Meine Frage an euch :

Wie kann ich diese extrem Werte aus meiner DB löschen oder auf einen
vernünftigen/interpolierten Wert "begradigen" ?

Gruß,

Gereon

---