[vz-dev] Wiki leer

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Thu Aug 18 22:57:32 CEST 2016



Viele Grüße,
Andreas

> Am 18.08.2016 um 22:28 schrieb Justin Otherguy <justin at justinotherguy.org>:
> 
> Hi Frank,
> 
> 1. danke für den Hinweis! Hinweise wie dieser sind unverzichtbar, um Fehler zu fixen, die nicht offensichtlich sind
> 
> 2. das Wiki war nicht "weitgehend leer“, sondern nur die Index-Seiten, auf denen sich die Links für die Unterseiten finden, waren leer (diese Indizes werden automatisch generiert - sofern das entsprechende Plugin läuft - s.u.)
> 
> 3. die Seiten mit den Inhalten waren die ganze Zeit über die URLs erreichbar, die Suche hat auch funktioniert
> 
> 4. „zum wiederholten Mal“ und „schon wieder“ wundert mich; wir hatten vor ein paar Monaten ein kaputtes Wiki; damals hat es auch eine Weile gedauert, bis es wieder i.O. war; das Problem hier bestand seit Montag Abend; dazwischen ist mir keine Störung bekannt; 
> 
> Und was war passiert?
> 
> Nach der Neuinstallation und dem Re-Import der Daten auf Basis vor ein paar Monaten dachte ich, die Installation des dokuwiki aus dem Debian-Repo wäre schlau; ich hatte gehofft, dass die dokuwiki-Updates auch aus dem Repo kommen. Hihi. Bei Debian. *kicher* Nundenn - jetzt bin ich schlauer. Also habe ich nach einem Weg gesucht, wie wir zwar dokuwiki-Updates aus dem Debian-Repo erhalten, aber in der Zwischenzeit trotzdem schon mal aktualisieren können und hier [0] einen gefunden. Dabei sind mir aber die Plugins abhanden gekommen. Das war mir nicht aufgefallen, da das Wiki ordentlich aussah.
> Nebenwirkung: ohne das captcha-Plugin für die Registrierung hat das nur ca. 1h gedauert, bis der erste Bot sich Wiki-Accounts angelegt und Mails verschickt hat (…). Die dadurch auch erzeugten Bounces sind mir am Di früh aufgefallen (s. Recent Changes im Wiki). Also habe ich das Plugin installiert, die neuen Accounts und die Seiten wieder gelöscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch ca. 100 weitere Accounts gelöscht, die mir suspekt erschienen.
> 
> Das Plugin für die Erstellung der Index-Seiten habe ich nun nachinstalliert (und ein weiteres, mit dem Tabellen sortierbar gemacht werden).
> 
> Ich hoffe, dass nun alle benötigten Plugins wieder am Start sind - anderenfalls bitte ich um Hinweise :)
> 
> Was ich damit sagen will:
> bitte schick weiterhin Hinweise; vielleicht gelingt es Dir beim nächsten Mal, etwas genauer hinzuschauen und uns mit weiteren Details zu versorgen, wenn Du Dich an die ML wendest, sobald auf dem Weg zu Deinen Seiten ein Fehler auftritt. Wie gesagt: die Seiten haben funktioniert und die Suche nach den Seiten auch. Da sehe ich ein Missverhältnis aus dem Aufwand, den Du Deinerseits in die Analyse und die Beschreibung des Problems gesteckt hast und dem Anspruch an die Verfügbarkeit des Wiki.
> 
> 
> Gruß, J.
> 
> [0] http://www.eaktion.com/blog/2010/01/16/installing-dokuwiki-the-debian-way-by-hand/
> 
>> Am 18.08.2016 um 16:31 schrieb E. Olsen <mailing3000 at googlemail.com>:
>> 
>> Hallo Andreas,
>> nein - ich bin unten bei dev, hardware und software, also wo die harten facts stehen. Das ging vor allem schon alles einmal (nach der Umstellung).
>> Gruß Frank
>> 
>> Am 18. August 2016 um 15:59 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:
>> Hallo iot,
>> 
>> was meinst Du mit "wiki" leer? Ich sehe hier jede Menge Content: http://wiki.volkszaehler.org/basics
>> 
>> Viele Grüße,
>> Andreas
>> 
>> 
>> 2016-08-18 14:38 GMT+02:00 E. Olsen <mailing3000 at googlemail.com>:
>> Hallo Kollegen,
>> ich schätze Eure Arbeit sehr, aber zum wiederholten Mal, finde ich ein weitgehend leeres Wiki vor. Was ist da los? Ich habe da mühsam Infos aufbereitet, die möglichst dauerhaft zur Verfügung stehen sollten. Jetzt sieht das schon wieder wie eine Baustelle aus.
>> Sorry, aber ich kann meine open source-Lösung (VIR) deshalb nicht verlinken.
>> VG iot
> 


More information about the volkszaehler-dev mailing list