[vz-dev] [vz-users] Erfahrungen Heizölverbrauch messen?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Feb 2 10:08:51 CET 2016

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal nach dev.

> Sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt.

> Denke ich auch.

> Mein Punkt war dass man das so nicht machen sollte. Patrick versucht
> gerade einen "normalen" Kanal mittels geschicktem Timing in einen
> Betriebsstundenzähler zu verwandeln. M.E. klappt das nur mittels bash
> sinnig, nicht mit vzlogger da sic nie verhindern lässt dass >1 Impuls je
> Aggregationsperiode kommt- seien es Preller oder andere Gründe.
>
> Ich glaube- entgegen Patricks Link- dass wir da eine andere Lösung
> [...]

Hintergrund meiner Aussage sind die aktuell existierenden Zählermodelle:

        {
            "name"            : "workinghours",
            "required"        : ["resolution"],
            "optional"        : ["tolerance", "local"],
            "icon"            : "clock.png",
            "unit"            : "h",
            "interpreter"        :
"Volkszaehler\\Interpreter\\MeterInterpreter",
            "model"            : "Volkszaehler\\Model\\Channel",
            "hasConsumption"    : true,
            "translation"        : {
                "de" : "Betriebsstundenzähler",
                "en" : "Operation Hours Meter",
                "fr" : "Compteur horaire"
            }
        },
        {
            "name"            : "workinghourssensor",
            "required"        : ["resolution"],
            "optional"        : ["tolerance", "local"],
            "icon"            : "clock.png",
            "unit"            : "",
            "scale"            : 1000,
            "interpreter"        :
"Volkszaehler\\Interpreter\\SensorInterpreter",
            "model"            : "Volkszaehler\\Model\\Channel",
            "hasConsumption"    : true,
            "translation"        : {
                "de" : "Betriebsstundensensor"
            }
        },

Im ersten Fall ist das eine Art "S0" Sensor, im zweiten ein
"Leistungsmesser".

Fangen wir mit dem zweiten, also "Leistungsmesser" an:

Solange nur- und dafür im gleichen Zeitraster- 1 und 0 geschrieben werden
bzw. jeder Zustandswechsel sofort über eine 1/0 bzw. 0/1 in der Middleware
abgegrenzt werden sollte das wunderbar funktionen. Aggregation arbeitet
mittels AVG, führt also dazu dass je Zeitperiode sichtbar wird zu welchem
Grad (eigentlich %) das Gerät lief, Integration über die Zeit gibt
Betriebsdauer in h.

Der erste Fall, "S0" ist etwas schwieriger. Hier gibt jeder Impuls in der
Datenbank, also 1 Imp x Datenbankwert, die Anzahl der "verbrauchten"
Einsatzstunden kann- genau wir beim Ferrariszähler. Der Verbrauch ist nicht
Integration über Zeit sondern schlicht Summe der Periodenverbräuche (SUM).
Wenn man versucht damit einen Betriebsstundenzähler zu bauen dann muss das
auf der Erfassungsseite (=vzlogger) perfekt funktionieren- idealerweile 1
Impuls "1" oder "0" je fester Zeiteinheit. Mittels Resolution lässt sich
das dann auf eine Betriebsstundenzahl tunen.
Problematisch sind Werte > 1 da sie bedeuten dass der "Verbauch von
Betriebsstunden" je Stunden größer als "1h" stattgefunden hat- was
physikalisch natürlich Unsinn ist.

Mir erscheint die Variante "Leistungsmesser" daher stabiler, wird m.E. vom
logger aber nicht unterstützt da wir keinen Mechanismus haben 0/1 bzw. 1/0
Paare zu schreiben.
Andererseits glaube ich aber auch dass im Moment Erweiterungen sekundär
sind und wir erstmal die Crashes/ aggtime/fixedinterval Themen in den Griff
kriegen sollten.

Was meint Ihr? Gerne können wir die Mail auch zu GitHub als Enhancement
Request rüber ziehen.

Viele Grüße,
Andreas