[vz-dev] Lastgangspeicher aus Elster AS1440 auslesen

Stefan Dobitz s.dobitz at posteo.de
Mon Feb 15 20:37:57 CET 2016

Hallo an alle,

ich möchte wie in der volkszaehler_elster_as1440.pdf den
Lastgangspeicher meines Zählers auslesen.
Das funktioniert jedoch nur zum Teil.
Die Kommunikation zwischen dem AS1440 und HTerm auf meinem Computer wird
aufgebaut und es werden die aktuellen Werte ausgegeben.
Danach wird die Kommunikation beendet.
Ich kann jedoch nicht in den Modus für die Befehlseingabe zur Ausgabe
des Lastgangspeichers wechseln (<ACK>051), ich bekomme kein <ACK> zurück.

Auf Nachfrage beim Messtellenbetreiber Netz Leipzig erhielt ich die
Auskunft, dass diese Schnittstelle eine MSB(Messstellenbetreiber)-
Schnittstelle sei,
die bei "ständiger" Abfrage ihren Dienst aufgibt. Wenn ich das SO-Signal
zur Verfügung gestellt haben möchte, müsste ein Trennrelais
kostenpflichtig eingebaut werden.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein fachkundiger dazu äußern könnte.

MfG

Stefan