[vz-dev] Logo im Wiki

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sat Feb 20 13:42:53 CET 2016

Moin,

> Auf das Logo hat nur Justin Zugriff.

ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen:
bis letzte Woche lief demo.volkszaehler.org noch auf Debian 7 (wheezy). Für den Push-Server sollte neuerdings Apache 2.4 genutzt werden, weil mod_proxy_wstunnel benötigt wird. In Wheezy ist nur Apache 2.2 (ohne mod_proxy_wstunnel) enthalten. Gute Gelegenheit also, mal g’schwind(TM) auf Debian 8 (jessie) zu aktualisieren. Hat auch recht glatt funktioniert - bis auf das Wiki, das lief anschliessend nicht mehr (bis auf die Einstiegsseite - die ging noch).

Also: Flucht nach vorne - auch das Wiki hat schon länger mal dringend ein Update benötigt. Dem stand das Template im Wege, welches wir vor Jahren mal gebaut haben, um dem Wiki den gleichen Anstrich wie die Webseite zu geben. Und genau dieses war nicht mehr kompatibel mit der aktuellen Version von DokuWiki.
Ich selbst kenne mich mit DokuWiki nicht besonders gut aus - drum war nicht klar, wo ich da hingreifen muss.
Wir hatten schon länger mal überlegt, ob wir eher „Template reparieren“ oder eher „auf Template verzichten“ wählen. Nachdem wir mit „Template reparieren“ gescheitert waren, blieb nur „auf Template verzichten“. Das war also die einzige Option.

Zur Funktionalität des Wiki:
bereits seit ein paar Monaten hatte die Registrierung neuer Benutzer nicht mehr funktioniert - auch das ist nun repariert (darüber bin ich sehr froh, weil es die Mitarbeit erleichtert und sich so Arbeit auf mehr Schultern verteilen lässt).
Das Einzige, was ich noch vermisse, sind die „schönen URLs“, z.B. http://wiki.volkszaehler.org/contact; die sehen derzeit so aus: http://wiki.volkszaehler.org/doku.php/contact. Das ist an sich nicht so schlimm, weil das Wiki die eigenen Verlinkungen anpasst - allerdings sind externe Links betroffen, z.B. http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/doku.php . Die finden sich z.B. im PV-Forum.

Zur Logogröße:
gefällt mir auch nicht. Die Größe scheint im Standard-Template definiert zu sein. Wer da mal reinbohren will - das würde mich freuen. Die Schritte wären m.E.:
- DokuWiki auf einem Server (eigene VM, RPi o.ä.) aufsetzen (am Besten mit Debian 8)
- anschauen, wie groß das Logo dort ist
- falls es dort genau so groß ist: rausfinden, wie sich das ändern lässt (Template anpassen? anderes Template aussuchen? (ggf. klären, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieses weiter gepflegt wird…))
Ich kann gerne auch einen Abzug des aktuellen Wiki (ca. 100 MB ohne Cache und Benutzer-Datenbank) bereit stellen - bitte PM an mich.

Kurzum:
- mit der Debian-Version sollten wir nun für 2 Jahre Ruhe haben
- das Wiki läuft nun wieder auf der aktuellen Version
- externe Links auf das Wiki sind derzeit noch defekt - hier kann ich Unterstützung gebrauchen
- mir gefällt das riesige Logo auch nicht - hier kann ich Unterstützung gebrauchen

Also: frisch ans Werk!

Ein „das gefällt mir nicht!“ ist m.E. ein prima Anfang und eine tolle Motivation, um etwas zum Projekt beizutragen :)

Schönes Rest-WE!

Gruß, J.

BTW: sollte sich Jemand finden, der das (alte) schöne Template auf das aktuelle DokuWiki anpasst, können wir das m.E. gerne nochmal reanimieren. Nach der Erfahrung allerdings bin ich skeptisch, ob das eine gute Idee ist. Was passiert, wenn das angepasste Template dann wieder in n Monaten nicht mehr mit der neuen Version von DokuWiki kompatibel ist? Hm…lässt mich eher zu „Standard-Template“ tendieren - aber ich bin offen für Vorschläge.