[vz-dev] Fw: VZ installation

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Jul 1 21:17:23 CEST 2016

Hallo,

> On 01 Jul 2016, at 17:03, zeitvertreib.wissing at web.de wrote:
>
> Hallo Allerseits,
>
> ich frage einmal in die Runde, da ich relativ frustriert versuche, anhand der Wiki Unterstützung "Anleitung: VZ auf einem Raspi mittels fertigem Image installieren" den VZ zum Laufen zu bringen. Wo kann ich weitere Unterstützung bekommen?

Hier!

> Ich hab das Image heruntergeladen und den System Update durchgeführt. Habe dem Pi eine feste IP per Router zugewiesen und den Namen des Pi - ein B+ -   in RPi_HWenergy_01 geändert. Ebenso habe ich das Passwort für den Standardnutzer pi geändert.
>
> Ich habe festgestellt, dass mit dem Image keine graphische Oberfläche installierbar/ausführbar ist. Soll das so sein? Wäre ja sinnvoll, steht aber nirgends. Oder ist meine Image defekt?

Das soll so sein da a) das Image kleiner ist und b) die Oberfläche für VZ nicht benötigt wird. Kannst Dir aber jederzeit nachinstallieren.

> In my.cnf habe ich die IP eingetragen.

Wozu?

> Erste Unklarheit:
>
> Wo macht man die Useranlage für die DB?

Wozu? Wenn Du das Image verwendest sind die User bereits angelegt.

> WIKI: 1. use mysql;  Bash sagt no such command

Naja, bevor Du DQL Befehle ausführst musst Du mysql erstmal starten ;)

> Alternative Zugriffe versucht wie in http://www.gtkdb.de/index_36_2145.html <http://www.gtkdb.de/index_36_2145.html> beschrieben mit
>
> mysql -u root -p mysql

Fast richtig. Dir Syntax lautet -ppasswort. Bin momentan unsicher welches root im Image hat- vmtl. root oder gar keines.

> führt zu einer Passwortabfrage. Keines der Passwörter stimmt. Fehlermeldung: error 2002 cant connect to local MySQL server through soket
> `var/run/mysqld/mysqld.soc`
>
> Wo greift die Passwortänderung, die ich für pi gemacht habe?

Gar nicht. Wieso sollte sie? Mysql und der Kernel sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge.

> Laut Übersicht in Konsole und ssh, das ist klar. Für pi auch bei der Dateifreigabe?

Ja.

> vz und root sollten doch unbeeinflusst sein, oder?

Keine Ahnung was Du mit der Frage meinst.

> Dann habe ich versucht über das Frontend (Firefox, Windows XP) einen Kanal anzulegen. Ich finde auf den Bildschirm kein (i), auch nicht unter Firefox auf Ubuntu 14.10 LTS

Was soll das heißen Du “findest auf dem Bildschirm kein (i)”? Was findest Du denn? Screenshot wär toll, dann müssten wir nicht rätseln ;)

> Für den alternativen Weg gemäß WIKI  "Zähler/Sensoren einrichten" die UUID zu ermitteln, denke ich, dass als Server die IP des Raspi eingetragen werden muss, die Pfadangabe ist unklar!

Was willst Du wo eintragen? Warum?

> Können mir jemand weiter helfen? kann ich das irgendwo nachlesen  oder ist jemand bereit sich belästigen zu lassen ;) ??

Ja, bin ich- aber Du musst mithelfen. Am Besten fangen wir mit dem Screenshot an und Du erklärst nochmals in Ruhe was Du eigentlich erreichen willst statt was DU alles- aus welcher Motivation auch immer- getan hast!

> Mit freundlichen Grüßen
> H. Wissing

Viele Grüße,
Andreas