[vz-dev] FW: VZ installation

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Jul 7 02:29:58 CEST 2016

Hallo Heimo,

Am 7. Juli 2016 um 00:36 schrieb <zeitvertreib.wissing at web.de>:

> [...]
>
> Ein Fehler in einer UUID.
>
> Die doppelte Zeile stand nicht in der config, war ein Kopierfehler in die
> Email.
>
> Es bleibt folgendes Problem:
>
> GPIO 4 ist high, die anderen GPIOs low. Da wüßte ich schon gerne, wo man
> das einstellt, damit ich einheitlich ansteuern kann. Geht das mit dem was
> installiert ist oder muss ich WiringPi installieren?
>
> Wie überprüfe ich das? - Kommentar aus vzlogger.conf Editor -
> "gpioconfig: If true then vzlogger will export, configure,... the GPIO
> port. Needs proper access rights to /sys/class/gpio/."

Damit kenn' ich mich leider nicht aus, da müssen andere helfen.

> Ich will jetzt mit dem Pi in den Zählerschrank umziehen. Wie werde ich die
> alten Meßwerte vom Testen los. Wie kann ich die bisherigen Messungen
> löschen, Zähler zurücksetzen?

Wenn du die Kanäle behalten willst: Tabelle "data" leeren (nicht löschen)
via mysql oder phpMyAdmin. Ansonsten übers Frontend die Kanäle löschen und
neue anlegen.

> Ich habe bisher nach Veränderungen der *.conf immer neu gebootet. Geht das
> auch eleganter?

Ja:
sudo systemctl stop vzlogger
sudo systemctl start vzlogger

> Warum macht die Einstellung des Abfrageintervalls bei S0 keinen Sinn? Hohe
> Abtastraten machen nur unnötige Prozessorlast.

Du solltest den erfahrenen Usern hier schon glauben, sonst wird's
anstrengend. Nochmal: interval ist NUR für Zähler, die ihre Daten nur nach
Aufforderung schicken. Impulse muss man dann messen, wenn sie ankommen. Ein
S0 schaltet nur für ein paar ms pro Impuls. Wie willst du das erfassen,
wenn du nur 1x pro Sekunde misst??? Die Prozessorlast ist irrelevant. Also
lass es weg!

> [...]
> will ich einen Teiler 1:2 oder 1:4 einbauen. Bei den Zählern ist ja die
> Philosophie, je geringer der zu erwartende Verbrauch, desto höher die
> Pulszahl. Die alten Ferraris haben 75 bzw. 150 Pulse/Umdrehungen pro kWh.
> So können 3600 :150 bzw :75 entsprechend  24 bzw 48 KW Peak erfasst werden.
> Der größte am Hausanschluss gemessene Peak in den letzten 10 Jahren waren
> 19 kWh- 15 min Auflösung. Das Anwesen hat 9 WE und eine Gastronomie im EG.
> Um 9 Uhr, wenn der Backofen eingeschaltet wird, gibt es einen Peak von ca.

Den Teiler brauchst du auch nicht, freu dich lieber über die Auflösung.
Wenn deine Installation mal läuft, wirst du dir eher für die
Ferraris-Kanäle eine höhere Auflösung wünschen, um ein detaillierteres
Monitoring zu ermöglichen.

Grüße
Frank