[vz-dev] FW: VZ installation

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Fri Jul 8 10:03:17 CEST 2016

Andreas, ich bewundere Deine Gelassenheit!

Nach diesem Thread kann man sich nun gut vorstellen, was die Studenten in Heidelberg so alles aushalten müssen...

Ich bin recht sicher, dass es nichts bringt, aber dennoch:

Das Open Source Konzept sieht vor, dass Autoren ihre Lösungen veröffentlichen und jeder interessierte Nutzer sich so redlich wie möglich darum bemüht, die vorhandene Doku zu nutzen und selbst mit den Dingen klarzukommen.

Wenn Mängel an Doku und Code gefunden werden, kann man konstruktive Vorschläge machen und sich aktiv einbringen. Vorwurfsvolle Kritik ist unangebracht.

Die Autoren haben oft eine moralische Selbstverpflichtung, anderen Nutzern zu helfen. Daher antworten Sie in ihrer Freizeit auf Issues in Github oder wie hier auf der Mailingliste.

Wer dieses Konzept mit der Hotline der Telekom verwechselt, macht was verkehrt. Eine Erwartungshaltung für Support ist unberechtigt.

Wer wichtige Basiskenntnisse nicht besitzt und freundliche Hinweise der Autoren zur Abhilfe bei Problemen ignoriert, dann im unglücklichen Tonfall weitere Hilfe einfordert, verhält sich respektlos und unverschämt.

Wir alle danken den unermüdlichen Protagonisten für das hervorragende Produkt und dessen Weiterentwicklung. Ihr leistet mehr als üblich ist.

Dies war ein einmaliger Kommentar. An einer sich anschließenden Debatte werde ich mich nicht mehr beteiligen.

Gruß Bernd