[vz-dev] FW: VZ installation

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Jul 12 19:34:34 CEST 2016

Am 12.07.2016 um 18:49 schrieb zeitvertreib.wissing at web.de:
> ...erneut mit gekürzter *.log Datei
> Hallo in die Runde!
> Es geht mir immer noch um die Initialisierung der Eingänge.
> Volkszähler wird auf dem Image nach dem Booten automatisch gestartet.
> Mit der Routine aus wiringPi "gpio readall" kann ich die Messung
> bestätigen, dass nach dem Booten GPIO 4 als input high konfiguriert
> ist, die anderen benutzen Eingänge als input low.
> Halte ich den Volkszähler an und konfiguriere per gpio den Eingang 4
> auf low, bleibt er nach dem Restart - über sytemctl - des VZ auf low.
> [...]
Wenn du das VZ-Image nutzt könnte noch was zu den GPIOs in der
/etc/rc.local -Datei stehen.

Das Problem ist, wir wissen nicht wie du die S0-Ausgänge deiner
unbekannten Zähler an den RPi angeschlossen hast. Üblicherweise
funktionieren die meisten S0-Ausgänge der Zähler nicht mit den 3,3V der
GPIOs und entspricht auch nicht der Norm:
https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle
Nicht umsonst treibe ich den Aufwand bei meinen Erweiterungen.

WiringPi ist schon gar nicht notwendig, eher schädlich. vzlogger händelt
die GPIOs des RPi auch so.

Solange die Hardware nicht über jeden Zweifel erhaben ist, stochern wir
hier im Nebel.

Gruß
Udo