[vz-dev] Einstieg in Entwicklung und Konventionen...

Uwe Beierlein uwe.beierlein at gmx.de
Tue Jul 12 21:46:12 CEST 2016

Hallo Udo,

     > Was sollte man mit einem 4-Kanal-ADC messen wollen?

Ich möchte damit Strom- und Spannungsaufnahme zweier Gleichstrom-Motoren
im Sekundenintervall  messen und den Verlauf der Messwerte über die Zeit
darstellen können.

Es hängt daran pro Motor ein Stromsensor (ACS756: genutzter Messbereich
-30...+30A)
und ein linearer Optokoppler (Meßbereich -30...30V). Beides abgebildet
auf 0...5V.

     > Und warum unbedingt WiringPi? Die GPIOs kann man auch ohne
Übersetzungsprogramm händeln. Ebenso I²C.

Ja, klar - da war ich auch schwer am hin und her überlegen.
Es ist eine zusätzliche Abhängigkeit - und das ist natürlich extrem lästig.
Vor allem, weil es nicht jeder braucht.

Speziell für den ADC sind aber in wiringPi ein paar Workarounds
enthalten (LSB/MSB Byteswap).
Ich wollte dann schließlich das Rad nicht neu erfinden und auch nicht
einfach die Sourcen kopieren.
Außerdem dachte ich mir, dass das für die Zukunft (zur Unterstützung
anderer ADCs) vielleicht ein sinnvoller Weg ist.

Ich hab es momentan identisch zu SML/OCR implementiert:
Es kann optional aktiviert werden, wenn wiringPi gefunden wurde.

Aber ich war auch schon schwer am überlegen, die Daten über ein eigenes
Programm
in die Datenbank schreiben zu lassen (weil die Signale nicht ganz so
linear sind und ich
am liebsten via spline-interpolation vorher die Werte aufbereiten
möchte) und den
Volkszähler nur für die Darstellung nutze.

Dann dachte ich mir, dass es bestimmt mehr Leute gibt, die eine ähnliche
Anforderung haben...

Grüße, Uwe