[vz-dev] Lastgangspeicher aus Elster AS1440 auslesen

Stefan Dobitz s.dobitz at posteo.de
Sun Mar 6 21:42:16 CET 2016

Hallo Udo,

ich habe mich zwischenzeitlich an meinen Stromanbieter Greenpeace Energy
gewandt und das Problem geschildert.
Auf meine email wurde nicht geantwortet, mein Telefonat endetet mit dem
Ergebnis, dass sich Greenpeace Energy in keiner Weise zuständig fühlt.

Interessanterweise habe ich heute, nach einem weiteren Versuch den
Lastspeicher auszulesen, eine <ACK>051 Bestätigung erhalten.
Allerdings brachte die darauf folgende Eingabe
<SOH>R5<STX>P.01(;)<ETX><BCC> für das eigentliche Auslesen keinen
Erfolg, d.h. es wurden wieder nur die aktuellen Werte ausgegeben (s. Log
im Anhang). Mache ich etwas falsch?

Unabhängig davon würde ich mich gern mal mit jemanden zu der ganzen
Thematik unterhalten. Denn das was die Gruppe macht sind für mich
Böhmische Dörfer.
Es wäre schön wir könnten mal telefonieren. Wenn das für Dich bzw. für
jemand anderen o.k., ist sende ich gern meine Rufnummer.

Gruß

Stefan