[vz-dev] Does libSML compile on esp8266?

Tim Abels tim.abels at t-online.de
Thu May 5 15:52:54 CEST 2016

Hmm,

ich habe dein Beispiel mal studiert und dann mit den Rückgabewerten
gespielt. Die ersten Stufen laufen noch und dann steigt die lib bei der
Überprüfung der Checksumme aus. Daraufhin habe ich mal mehrere
SML-Blöcke in verschiedene Online CRC-Rechner kopiert. Leider kam nie
die mitgelieferte Checksumme raus. Dann habe ich den esp8266 wieder
direkt an den Lesekopf gehängt um das lange Kabel auszuschließen. Das
veränderte aber nichts.

Ich verstehe die SML Spezifikation so:

  * Die letzten 2 Bytes sind die Prüfsumme für die gesamte Übertragung.
  * Berechnet wird vom ersten 0x1B bis einschließlich dem ersten Byte
    nach dem 0x1A. Also über alles ohne die Prüfsumme selbst.
  * Berechnung erfolgt nach CRC16-CCITT

Kann das jemand bestätigen? Gibt es bei der Berechnungsart noch Varianten?

---8<---

Zu LibSML: wen kann ich dazu befragen? Leistungsschwach würde ich den
ESP nicht nennen. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

> [...]
> espressif
> <https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Espressif&action=edit&redlink=1>.
> Der 32-Bit-Prozessorkern vom Typ /Xtensa LX106/ von Tensilica
> <https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tensilica&action=edit&redlink=1>
> arbeitet mit einem Systemtakt von 80–160 MHz, hat 64 kB RAM
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Random-Access_Memory> als
> Befehlspeicher, in den mehrere MB Flash-Speicher eingeblendet werden
> können ^[1] <https://de.wikipedia.org/wiki/ESP8266#cite_note-1> ,
> sowie 96 kB RAM als Datenspeicher, eine SPI-Schnittstelle
Gruß

Tim