[vz-dev] ED300L: Serielelr Port

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Wed Oct 26 07:51:25 CEST 2016

Hallo Benjamin,

du hast leider die Falsche Mailingsliste ausgesucht, die hier ist für
internen Entwicklerkram. Da kanns sein das deine Anfrage nur
halblebendig bearbeitet wird weil weniger Nutzer mitlesen.

am Dienstag, 25. Oktober 2016 um 21:15 hast du geschrieben:
> In der folgenden Wiki-Seite wird auf den Zähler EMH ED300L eingegangen:
> http://wiki.volkszaehler.org/software/sml#sonstige_erkenntnisse

Es gibt noch eine:
http://wiki.volkszaehler.org/howto/drehstromzaehler_emh_ed300l_mit_volkszaehler_pc_oder_raspberry_pi_auslesen

(Die im übrigen an der völlig falschen Stelle versteckt ist)

> Ich habe so einen Zähler hier und wollte die RS232-Schnittstelle
> ansprechen.

RS232 beschreibt nicht nur seriellen Datenverkehr sondern auch den
technischen Aspekt (Verdrahtung, Spannungen). Ist im Bezug auf die
optische Schnittstelle daher nicht korrekt und führt zu
Missverständnissen.

> So wie ich das wiki verstanden habe
> sendet der Zähler alle 2 Sekunden ein SML-File?  Bzw. er sollte es.

Die IR-Signale kann man sichtbar machen indem man die Schnittstelle
durch eine Digitalkamera (hat ja heut jedes Handy) betrachtet.

Falls nix zu sehen ist wirds das PIN-Problem sein.
Falls doch solltest du prüfen ob der Hardware-Handshake der
Schnittstelle deaktiviert ist.

mfg Daniel