[vz-dev] Erreichbarkeit Wiki

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Apr 6 20:58:05 CEST 2017

Hallo Andreas, hallo Justin,

demo aus der default-config rauszunehmen hätte wohl nur auf sehr lange
Sicht eine relevante Auswirkung, weil wir an den in "freier Wildbahn"
befindlichen Frontends, die eine Verbindung versuchen, ja nix ändern
können. Mit zeitnahen Updates der im Umlauf befindlichen Installationen
sollten wir wohl nicht rechnen...

Kurzfristig wirkt wohl nur, diese serverseitig abzuklemmen, entweder
mittels extra Port für Push, oder falls man den offenen Port vermeiden
will, mittels leicht abweichender Proxyregel (was anderes als /ws), so dass
nur noch das Demo-Frontend an den Push-Server kommt, was für das
wahrscheinlichste Nutzungsszenario ja reichen würde. Bei Updates müsste man
dann halt darauf achten, dass es hinterher wieder passt.

Viele Grüße
Frank