[vz-dev] Welche Hardware?

Manuel Hecht mail at manuel-hecht.de
Tue Apr 11 12:13:58 CEST 2017

Hallo

Ich bin ein Volkszähler Newbie und möchte gerne vier Drehstromzähler (einer davon mit Tag- Nachtstrom) und einen Wasserzähler mit einem Raspberry Pi und Volkszähler zählen. Die Hardware habe ich noch nicht gekauft. Für die Drehstromzähler möchte ich ein Modell nutzen, welches auf einer Hut-Schiene montiert werden kann.

So was wie das da:
https://www.amazon.de/Eltako-DSZ12D-3x65A-Drehstromz%C3%A4hler-Display-geeicht/dp/B0020RFC0E/ref=pd_sim_sbs_60_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=FNTNTRAN316YQVPKC5WR

Ich kenne die List der unterstützten Zähler. Meine Frage ist nun, welche Hardware und vor allem welche Interface-Technik zu empfehlen ist? Modbus, Impulsausgang? Ich bin aktuell wie gesagt vollkommen frei, was die Geräte betrifft. Welches Interface hat welche Vor- bzw Nachteile.

Was muss ich sonst noch beachten? Ist das Messen von 5 Geräten mit einem Raspberry-Pi machbar? Welche Probleme könnten auftreten?

Danke für eure Antwort
Mane