[vz-dev] OT: Fehlerbehebung

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu Apr 20 13:20:45 CEST 2017

Hallo,

am Donnerstag, 13. April 2017 um 23:51 hat Andreas geschrieben:
> Ein schöner Artikel im Zusammenhang mit Open Source:
> https://dzone.com/articles/tips-for-fixing-open-source-bugs?utm_medium=feed&utm_source=feedpress.me&utm_campaign=Feed:%20dzone%2Fwebdev

Was der Artikel als Triage bezeichnet ist das was ich gerne
low-level-support nenne. ;)

Man braucht keine Ahnung von Code haben oder die Lösung erahnen um so
allgemeine Fragen zu stellen wie: "Was steht im Logfile", "Zeig mal
deine Config".
Selbst in Fällen in denen das ohne Relevanz ist oder vom LLS die
falschen Fragen gestellt werden sind in den Antworten doch meist
Informationen enthalten die den anderen Supportern helfen das Problem
einzugrenzen und somit beiden Seiten dennoch Zeit sparen. Und sei es
nur das der Entwickler nicht erst selbst nach dem Log fragen muss...

Mein persönlicher Aufruf: Mut zur (Wissens-) Lücke.
Nur keine Angst vor Empfehlungen oder Lösungen die in die
falsche Richtung gehen. Die Profis lesen mit. Wenn ihnen was auffällt
dann machen die schon das Maul auf. Wenn ich nur dran denke wie oft
ich Fehler in Konfigurationen schlicht übersehen hab und Udo
korrigierend eingreifen musste.

Man sollte sich nur stets bewusst sein das man nicht viel weiß und
aus Fehlberatungen lernen.

mfg Daniel