[vz-dev] Alexa Skill

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Aug 23 18:13:40 CEST 2017

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein wenig gebastelt :) Nachdem es mir nicht gelungen war Alexa explizit nach einem bestimmten Kanal zu fragen (da diese leider vorab zur Auswahl konfiguriert werden müssen) habe ich den Spieß umgedreht und ein Alexa Skill geschrieben dass ein Briefing auf Basis ausgewählter VZ Kanäle erstellt.

Gesprochen und von Alexa vorgelesen kommt dabei sowas raus:

Außentemperatur jetzt ist 23,1 °C. Bezug heute ist 2,9 kWh. PV Erzeugung heute ist 31,8 kWh. Strombezug 1273 kWh. Das ist 4% unter Vorjahr. Jahreserzeugung 5098 kWh. Das ist 5% unter Vorjahr. Autarkiequote heute 58%. Gasverbrauch dieses Jahr ist 6114 kWh.

Der Code ist noch arg häßlich und das Setup von AWS ziemlich grauslig bis man’s erstmalig zum laufen bringt aber dann machts doch Spass…

Für die Jahresprognose (x% unter Vorjahr) hilft dabei noch ein neuer Volkszähler Context mit Namen “prognosis”. Der kann auf Basis der aktuellen Datums und einer Vergleichsperiode (period=day|month|year) aus dem jeweils vorherigen Zeitraum eine Hochrechnung anfertigen.

Wer Lust hat und das ausprobieren möchte nimmt einfach den <next> Branch in meinem Repo- auch virtuelle Kanäle laufen da schon sehr stabil (dank der Hilfe von Frank).

Viele Grüße,
Andreas

PS.: kein VZ Treffen in diesem Jahr?