[vz-dev] vzlogger.log läuft voll

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Sun Feb 5 23:32:11 CET 2017

Hallo Christian,

Am 5. Februar 2017 um 23:05 schrieb Christian Wulff <christianwulff at gmx.de>:

> So, mal gucken, ob ich jetzt alle Antworten beantworte, oder ob da doch
> wieder eine unter den Tisch fällt.
>
> Ich hab da so meine Probleme mit der Mailingliste in Outlook.
>
> Die werden dort als normale email mit Anhängen dargestellt. Da ist so
> ziemlich das unkomfortabelste was ich kenne, aber gut, das ist eine andere
> Geschichte. Da geht dann leider auch mal was bei verloren L Oder kann man
> das in Outlook irgendwie anders verwalten?

mal Thunderbird versuchen, oder das Webinterface von GMX?

Ja, der Volkszähler läuft seit November einwandfrei.

> Ja, das Logging läuft einwandfrei.
>
> Ja, die Datenbank und das Frontend arbeiten einwandfrei. Mittlerweile sind
> dort weit über 1,5Mio. Datensätze gespeichert.

das ist ordentlich - du solltest dich fragen ob du diese Auflösung wirklich
brauchst. Es wird irgendwann ziemlich zäh werden, wenn du so weiterloggst.

> Welches Zeitintervall meinst du nun genau?

ich meine den Zeitabstand zwischen 2 Datensätzen bei einem der D0-Kanäle.
Die Frage ist: liefert der Zähler nach der Pullsequenz nur 1x Daten und
läuft dann in den Timeout, oder liefert er zunächst regelmäßig Daten und
der Timeout passiert später?

> Jetzt werde ich ein wenig unsicher, daher kann ich dazu in erster Linie
> nur folgendes schreiben:
>
> Ich habe insgesamt 27 Kanäle, davon 23x Temperatur über 1-Wire, 3x
> Stromzähler und 1x Wasseruhr per S0, alle an Udos Erweiterung.
>
> Der Strom kommt dabei in 0,1kWh Intervallen rüber, weil die Itron ACE 3000
> Typ 260 über D0 nur auf 0,1kWh auflöst.

0,1kWh? Das ist ja miserabel...

> [...]
> dem arbeite ich doch die ganze Zeit.
>

> Ja, bin mir sicher, dass ich die richtige vzlogger.conf editiere.
>
> Stelle ich das timeout auf 30, so kommt das Fehlerlog alle 30s
>
> Stelle ich das timeout auf 60, so kommt das Fehlerlog alle 60s
>
> Stelle ich das timeout auf 300, so kommt das Fehlerlog alle 300s (So hab
> ich es momentan laufen, weil die Datei dann zumindest 10x langsamer
> vollläuft als bei 30s)
>

> Ich möchte das Logging nicht mit dem Holzhammer tot hauen.
>
> Ich möchte das Logging ja behalten, um damit auch künftige Fehler noch

Wenn sich vzlogger nicht so konfigurieren lässt, dass keine Timeouts
entstehen, und du das Log trotzdem haben willst, solltest du dich mit
logrotate beschäftigen.

> Es muss doch einen Grund geben, warum dort ein timeout ins Leere läuft.
>
> Hat denn noch jemand anderes einen Itron ACE 3000 Typ 260 am vzlogger
> laufen?

keine Ahnung...

Treten dort auch solche Phänomene auf?

> Lieben Gruß,