[vz-dev] Beschreibung vzlogger.conf

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Sun Mar 19 21:12:28 CET 2017

Hallo Udo,

Am 19. März 2017 um 19:22 schrieb Udo1 <udo1 at gmx.net>:

> Hallo Frank,

> Ich meine ich hätte schon versucht zu erklären warum ich das nicht gut
> finde.

und ich meine ich hätte schon mal versucht das zu entkräften...

> Aber gerne noch mal:
>
> Lt. Github/log2ram:

> Sicher wird man die Zeit von jede Stunde auch auf alle 12 Stunden oder
> länger verlängern können.
> Fakt bleibt: irgendwann schreibt log2ram auf die SD-Karte und stört damit
> ankommende S0-Impulse.

Ich kann das mangels Impulszähler nicht selbst testen, gehe aber stark
davon aus, dass vzlogger nur dann Probleme mit den Schreibzugriffen hat,
wenn er selbst auf die Karte schreiben möchte (in sein Logfile) und wegen
Zugriff-Stau nicht sofort kann. Das Logfile läge mit log2ram aber (wie im
aktuellen Image) im RAM und hätte mit den SD-Zugriffen nichts zu tun. Ich
hab's schon mal gesagt: MySQL schreibt ständig auf der SD-Karte rum, das
stört vzlogger ja offenbar nicht. Warum sollte dann die sporadische
Sicherung der Logfiles von log2ram was ausmachen?
Außerdem, was ist das überhaupt für ein Setup, in dem jeder Impuls ins
Logfile geschrieben wird?? Mit verbosity = 0 sollte doch eigentlich
weitestgehend egal sein, wo das Logfile liegt, weil außer im Fehlerfall
nichts reingeschrieben wird.

> Wer keine S0-Impulse loggt kann es sich ja runter laden, installieren und
> verwenden.

Ich denke halt, wir sollten die Chance nutzen, das Image "ab Werk" in
puncto Umgang mit der SD-Karte zu optimieren. log2ram scheint mir da ein
einfach umzusetzender Punkt zu sein. Belastbare Gegenargumente gibt es IMHO
nicht viele.
Aber ich möchte deshalb auch keinen Streit oder endlose Diskussionen vom
Zaun brechen - wenn es außer mir niemand haben will, soll das mein letzter
Post in dieser Sache gewesen sein.

> Gruß
> Udo

Viele Grüße