[vz-dev] Hoher CPU Load nach Neuinstallation

Andre Bernemann andre.bernemann at gmail.com
Mon Oct 2 09:42:13 CEST 2017

Hallo,

also die Last ohne VZ MW ist natürlich fast 0, so wie es sein sollte.
Sobald die mysql DB aber angesprochen wird, geht der mysql Prozess nach
oben:

top - 09:28:59 up 7 days, 16:06,  1 user,  load average: 2.12, 1.81, 0.91
Tasks: 140 total,   1 running, 139 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s): 23.9 us,  2.2 sy,  0.0 ni, 67.0 id,  6.1 wa,  0.0 hi,  0.7 si,
0.0 st
KiB Mem :   994236 total,    22936 free,   263024 used,   708276 buff/cache
KiB Swap:        0 total,        0 free,        0 used.   660048 avail Mem

  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     TIME+ COMMAND
 3685 mysql     20   0  675080 195168   5236 S  99.3 19.6 108:29.17 mysqld

Ich hab auch das Slow Query Log mal bemüht, da habe ich dann teilweise 10
Sekunden für ein einfaches Insert:

# Query_time: 19.537992  Lock_time: 0.000294  Rows_sent: 0  Rows_examined: 0
# Rows_affected: 1
SET timestamp=1506276604;
INSERT INTO data (channel_id, timestamp, value) VALUES
(12,'1506276580000','525.83845872566');

und (unglaubliche) 800 Sekunden für eine komplexere vz Query :

# Query_time: 825.361587  Lock_time: 0.000829  Rows_sent: 684
Rows_examined: 16190955
# Rows_affected: 0
SET timestamp=1506276040;
SELECT MAX(agg.timestamp) AS timestamp, COALESCE( SUM(agg.val_by_time) /
(MAX(agg.timestamp) - MIN(agg.prev_timestamp)), AVG(agg.value)) AS value,
COUNT(agg.value) AS count FROM ( SELECT timestamp, value, value *
(timestamp - @prev_timestamp) AS val_by_time, GREATEST(0,
IF(@prev_timestamp = NULL, NULL, @prev_timestamp)) AS prev_timestamp,
@prev_timestamp := timestamp FROM data CROSS JOIN (SELECT @prev_timestamp
:= NULL) AS vars WHERE channel_id='12'  AND timestamp >= '0' ORDER BY
timestamp ) AS agg GROUP BY YEAR(FROM_UNIXTIME(timestamp/1000)),
DAYOFYEAR(FROM_UNIXTIME(timestamp/1000)) ORDER BY timestamp ASC;

Ja, es sind super viele Einträge in der DB, aber es lief vorher ja
zufriedenstellend. Ich könnte mal versuchen, es wieder über die SD Karte
laufen zu lassen, aber vom Grundsatz her hätte ich mit dem USB Stick eine
bessere Performance erwartet als mit der SD Karte. Any ideas?

Gruß
André

F. S. <mailing3000 at googlemail.com> schrieb am Fr., 29. Sep. 2017 um
12:11 Uhr: