[vz-dev] 'php-apc' has no installation candidate

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Oct 2 11:19:09 CEST 2017

Moin Frank,

> Moin allerseits,
>
> wie wär's mit einem dedizierten admin-user für vz, um die Nutzung von root
> zu umgehen?

Würde das denn das Problem mit phpmyadmin lösen (ja, da müsste man den User
dann halt auch nehmen)?

Der Installer würde ja weiterhin root brauchen um die User anzulegen.
Ansonsten ist VZ egal was in der Config steht. Im Prinzip würde dafür nur
eine Abfrage für root (um User anzulegen) und den admin User (die gibts
schon) fehlen.

Ich habe prinzipiell auch kein Problem damit dem VZ User Delete zu geben-
im JWT Branch ist ja eine Firewall + Authentifizierung eingebaut per
default sicherstellt dass nicht authentifizierte User nur GET Requests
ausführen dürfen (und &operation=xyz ignoriert wird). Wer mehr will (POST,
PATCH, DELETE) muss dafür angemeldet sein und sich per JSON Web Token
ausweisen _ODER_ aus dem lokalen Netz kommen.

Hats mangels Interesse leider nicht in den Master geschafft....

vg
Andreas