[vz-dev] SDM630 "richtig" loggen (war: Unterstützung für PHP 5.6 entfernen)

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Oct 16 18:52:43 CEST 2017

Hallo Zusammen,

> Am 14. September 2017 um 18:56 schrieb F. S. <mailing3000 at googlemail.com <mailto:mailing3000 at googlemail.com>>:
>
> Moin,
> nur kurz zum SDM630:
>
> Du weißt dass die Import-/Export-Zählwerke beim SDM630 nicht phasensaldierend arbeiten?
>
> Nein? Muss mich das bei virtuellen Kanälen aber interessieren?

An dieser Stelle bin ich jetzt- mit physikalischen Geräten- wieder angekommen.

> [...]
>
> Ich würde nur die Leistungen der 3 Phasen aller 1-2s messen und die Zählerstände (kWh) selbst summieren. Für eine Eigenverbrauchsregelung mit annähernd Nullbezug braucht es m.E. nur die Leistungen. Für's Archivlogging dann die errechneten Zählerstände, die durchaus ausgedünnt sein können. Ansonsten ist der Zähler top - vor allem der SDM630_v2 mit verbesserten Anschlüssen. Für 80$ auch noch unschlagbar günstig.

Waren mehr 125€ pro Stück, aber ich hatte auch Angst Chinakram in den Schaltschrank zu stecken. Vmtl. bin ich da zu kleinlich.

> [...]
> Nachteilig für diese Berechnung ist die begrenzte Auflösung der ausgelesenen Zählerstände. Ich hab bisher nur mit einem SDM120 rumgespielt, der lieferte Energie in Auflösung 1Wh. Ist das beim SDM630 (v2) genauso?

Das konnte ich aus dem Datenblatt bisher nicht rausfinden. Es sind 400 Imp/kWh über S0, was er per Modbus bringt ist unklar.

Momentan logge ich TotalImport und TotalExport alle 10s wobei doppelte Zählerstände unterdrückt werden. Das Ergebnis ist entsprechend mies- die Kurve zackelt. Jetzt kann ich Intervall erhöhen oder es gibt vllt. noch eine Möglichkeit über Modbus den Timestamp der Wertänderung in Erfahrung zu bringen.

Gäbe es sonst weitere Ideen? Messung der Leistungen macht- da der Zähler immer den Momentanwert schickt und (sofern nciht konfiguriert?) nichts Gemitteltes- keinen Sinn.

Habt Ihr noch Ideen?

Viele Grüße,
Andreas

PS.: Und saldieren tut er natürlich nicht, außerdem zeigt er noch ein anderes schräges Verhalten, das muss ich aber nochmal analysieren.