[vz-dev] Unterstützung für PHP 5.6 entfernen?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Mon Sep 11 18:09:40 CEST 2017

Hi Andreas,

Am 11.09.2017 13:31 schrieb "Andreas Goetz" <cpuidle at gmail.com>:

Servus,

> Hallo Udo,
>
> jepp, DietPi ist momentan mein Favorit. Das derzeit verfügbare Image für
> den Banana Pro ist allerdings auch noch jessie, kein stretch. Damit gibt es
> PHP 7 wohl auch nur mit Handarbeit.

Ist aber auch kein Hexenwerk ;)

ich geb mir Mühe ;-)

Was ich am Raspi3 bzw. an Raspbian mag ist die Fähigkeit zum Netboot.
Prinzipiell sollte das ja mit DietPi auch möglich sein wenn der (boot
kernel?) alles Notwendige mitbringt- ich konnte aber nicht rausfinden ob
das tatsächlich jemandem gelungen ist (http://dietpi.com/phpbb/viewt
opic.php?f=12&t=1293).

Der Banana Pro hat ja SATA on board, daran habe ich ne kleine SSD und
seitdem keinen Ärger mehr mit Speicherkarten. Deshalb hab ich mich an
Netboot noch nicht versucht. Das wär was für meine 3 Pi in den
Zählerkästen, auf denen nur vzlogger läuft. Aber die sind leider alle aus
der 1. Raspi-Generation, und Netboot geht soweit ich weiß nur beim Pi 3.

Für den Raspi3 hab ich mittlerweile so meine Erfahrungen was beim Netboot
geht oder auch nicht und er startet jetzt 100% remote ohne SD Karte. Damit
ist das Kerlchen perfekt vorbereitet um in naher Zukunft in den
Zählerschrank einzuziehen und da die beiden SDM630 zu bespassen :)

Cool, dann hast du ja bald auch selbst Verwendung für den Push-Server. Wie
willst du die SDM630 auslesen? In der c't gabs vor kurzem einen größeren
Artikel dazu, dort wurde gosdm630 (siehe Github) verwendet.
Du weißt dass die Import-/Export-Zählwerke beim SDM630 nicht
phasensaldierend arbeiten?

PS bzgl. 'next' Features: Ich bastele gerade an einem Feature das es
erlauben würde eigene, komplexere Funktionen auf Basis der Middleware zu
implementieren. Konkret denke ich dabei z.B. an einen Batteriespeicher der
sich damit aufgrund des bekannten Istprofils (Einspeisung + Netzbezug)
simulieren und visualisieren ließe. Geht natürlich auch alles in Excel aber
mit Visualisierung der Lastgänge mit und ohne Speicher fand ich einfach
spannender.

Sehr geil! Kann man da schon was testen? Läuft das dann auf den
vollständigen (nicht aggregierten) Daten?
Bin gerade dabei Komponenten für ein kleines Selbstbau-Speicher-Experiment
zusammenzusuchen. Eine Simulation
für verschiedene Leistungen des Batteriewechselrichters könnte ich gut
brauchen.

Grüße
Frank