[vz-dev] Unterstützung für PHP 5.6 entfernen?

F. S. mailing3000 at googlemail.com
Thu Sep 14 21:50:01 CEST 2017

Am 14.09.2017 19:55 schrieb "Frank Richter" <frank.richter83 at gmail.com>:

Am 14. September 2017 um 18:56 schrieb F. S. <mailing3000 at googlemail.com>:

> Ist klar Frank.
> Bei mir hat die Ausregelung auf Null gerade absoluten Vorrang. Ev. wirft
> man diese Leistungsdaten dann auch gleich weg und verwendet die
> integrierten Zählersummen Imp/Exp, um zum gesamtheitlichen (saldierten)
> Bezug oder Überschuss für die Archivierung zu kommen. Dafür müssten dann in
> den gewünschten Zeitabständen die 2 (Imp / Exp) + 3 Phasen = 6
> Modbus-Register für L1...L3 (kWh) ausgelesen und summiert werden. Das
> dürfte nicht so schwierig sein. Beim neueren SDM630_v2 müssten das diese
> [...]

Ein letztes OT noch: um aus den Zählerständen von L1 - L3 phasensaldierte
Werte für Bezug und Einspeisung zu gewinnen, reicht es nicht, diese im
gewünschten Logging-Intervall auszulesen und zu verrechnen, weil in den
Werten keine Information über die Gleichzeitigkeit der Energieflüsse
steckt. Sauber rechnen lässt sich das nur, wenn man das in sehr hoher
Zeitauflösung macht. Dann braucht man aber nicht zwingend die Werte der
einzelnen Phasen, sondern es genügen auch die Summen von Import und Export.
Nachteilig für diese Berechnung ist die begrenzte Auflösung der
ausgelesenen Zählerstände. Ich hab bisher nur mit einem SDM120 rumgespielt,
der lieferte Energie in Auflösung 1Wh. Ist das beim SDM630 (v2) genauso?

Grüße
Frank

Ja, für ein zählerstandsbasiertes saldierendes Energie-/Arbeitslogging
würde ich das so machen:
 (sum_Imp_act + sum_Exp_act - (sum_Imp_old + sum_Exp_old)) / Zeitintervall
=> müsste dann eine gemittelte Leistungsanzeige über den Zeitintervall sein

Je größer der Intervall, desto mehr profitiert man von der zählereigenen
Integration, aber desto gröber fallen die log-Anzeigen aus (Sprünge). Daher
bei Regelungen besser gleich die Leistungen verwenden und die P-Werte dann
verwerfen.

1Wh am Zähler finde ich schon ziemlich genau. Ich bin noch bei den ersten
Ausleseversuchen, aber viel genauer, denke ich, wird's nicht. Fürs Loggen
müssten doch 10s- bis 60s-Intervalle reichen.

VG
Frank S.