[vz-dev] Selbstbauspeicher (Simulation)

F. S. mailing3000 at googlemail.com
Wed Sep 27 22:48:31 CEST 2017

Hallo Andreas,
das sieht toll aus.

kurze Frage:
Wieso ist charge = Lieferung und discharge = Bezug?
Ich hätte gedacht, dass wenn der Speicher lädt, Energie bezogen (besser
import) und beim entladen exportiert wird.
Ob die Ladeeneggie vom Netz oder PV kommt, ist ja erstmal zweitrangig.

Die Bezeichnungen Import/Export passen m.E. besser zum viel verwendeten
SDM630-Modbuszähler.

Auch ich habe gerade sehr wenig Zeit zum Testen, baue allerdings in der
wenigen Freizeit meinen ersten LiIon-Speicher auf.
Danach gern.

VG Frank S.