[vz-dev] Hoher CPU Load nach Neuinstallation

Andre Bernemann andre.bernemann at gmail.com
Thu Sep 28 20:17:54 CEST 2017

Hallo zusammen,

mein Thema ist ein wenig OT, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee:

Bei meinem rPi (2 Model B) ist leider mal wieder die SD Karte abgeraucht
und ich habe eine neue Installation aufgesetzt (stretch). Um weniger
Ausfälle zu haben, verwende ich die SD-Karte nun nur noch als
Bootpartition, den Rest habe ich auf einen USB Stick ausgelagert. Dann hab
ich nur noch die VZ MW installiert und die Datenbank wiederhergestellt. Der
vzlogger läuft auf einem anderen PI. Funktioniert soweit alles, nur
seltsamerweise schnellt die CPU-Auslastung des mysqld Prozesses in die Höhe
sobald die Datenbank über das FE angesprochen wird (100% CPU, Avg-Load ~3).
Auch ohne FE Nutzung ist der Load relativ hoch (~1). Bei der alten
Installation war das alles einwandfrei nahe 0.

Kann das an der USB Auslagerung liegen? Hat einer etwas ähnliches schon mal
gehabt? Die Konfigurationen (mysql, vz, apache, ...) habe ich von der alten
Installation übernommen. Meine Datenbank ist mittlerweile ziemlich groß und
kann sicherlich optimiert werden, war aber vorher auch unproblematisch,
daher würde ich den Punkt zunächst ausschließen wollen.

Besten Dank für Eure Ideen!

Gruß
André