[vz-dev] vzlogger reloaded?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Jun 11 14:43:13 CEST 2018

Hallo Zusammen,

ich habe mich in den vergangen Wochen ein wenig (tm) mit der Programmiersprache Go auseinander gesetzt. Go scheint sich langsam als neuer Standard für Enterprise Software neben j2ee und C++ zu etablieren.

Go gefällt mir gut weil es deutlich zugänglicher und weniger programmierfehleranfällig ist als C++ und sich per Design für Entwicklung nebenläufiger Anwendungsfälle eignet.

vzlogger als einer der Kernbestandteile von Volkszähler hat das Problem nur mit wenig Entwicklungskapazität ausgestattet und gleichzeitig als gewachsene Lösung schwer zugänglich für weitere Entwicklungen zu sein.
Für einige der in vzlogger noch fehlenden Features wie mqtt oder modbus gibt es für Go fertige Bibliotheken bzw. Software (zb. GoSDM630).

Ich könnte mir deshalb prinzipiell vorstellen wesentliche Teile/ die wichtigsten Use Cases von vzlogger auf Basis von go neu zu implementieren. Dann könnte ich z.B. auch selber die vzlogger Entwicklung unterstützen.

Neben einer neuen Codebase für vzlogger und künftig vielleicht auch schnellerer Weiterentwicklung gibts natürlich einen riesigen Lerneffekt für alle Beteiligten.

Könnt ihr Euch so ein Projekt vorstellen? Gäbe es Interessenten die gerne mit coden würden?

Viele Grüße,
Andreas