[vz-dev] vzlogger feature multiplier und limitpos

Peter Evertz leo2 at peterevertz.net
Mon May 28 19:46:03 CEST 2018

Hallo volkszähler,

der Versorger hat mich mit neuen Zählern beglückt. Die schreiben leider
andere SML Nachrichten. Damit es mit den Daten der letzten 5 Jahre
konsistent bleibt, habe ich in meine fork zwei fixes eingebaut.

1. Der PV zähler gibt negativ Leistungswerte aus. Tolle Idee. Wenn da
was postives steht strahle ich die elektrische Energie Richtung Sonne,
oder was?

2. Der Zweirichtungszähler hat nur noch eine Leistungs OBIS. Der zeigt
einen postiven oder negativen Wert an.  Vorher gab es zwei Leistungs
OBIS die immer positiv waren.

Damit die Daten wieder passen habe ich zwei Channel Konfigurationen
eingebaut:

"multiplier" ( double, default 1.0 )  multipliziere OBIS reading mit
diesem Wert

"limitpos" ( bool, default false ) limittiere OBIS reading auf postive
Werte ( -2536.10  wird zu  0.0  wenn "true")

Anzuschauen unter
https://github.com/peterevertz/vzlogger/commit/f97e17b14af3db4711440417492c774060e58e57

Wenn euch das nicht zu speziell ist könnt ihr das gern übernehmen.

Grüße

Peter Evertz