[vz-dev] Unterstützung für easymeter Q3SA

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Wed Dec 4 19:06:42 CET 2019

Hallo Matthias,

der Easymeter liefert laut Datenblatt zumindest über die obere
Schnittstelle D0. Die Formulierung zur vorderen Info-Schnittstelle ist
etwas unklar. Möglicherweise D0 mit Pull-Sequenz...
Die Easymeter haben eh den Ruf, über die obere Schnittstelle zuverlässiger
zu laufen.

Die fertige Implementierung dazu heißt vzlogger, läuft aber nicht auf einem
ESP32.

Wenn du einen Microcontroller nutzen willst, solltest du beim IR-Lesekopf
TTL und nicht RS232 wählen.
Die Volkszaehler-Leseköpfe sind aktuell leider nicht verfügbar. Eine
mögliche Alternative kommt von Weidmann Elektronik, alternativ eBay oder
selbst basteln.

Grüße
Frank