[vz-dev] Migration von gosdm nach Volkszähler

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri May 31 11:14:53 CEST 2019

Hallo Zusammen,

ich hab grad Urlaub und könnte das Projekt jetzt in Angriff nehmen (falls die Regierung nicht einschreitet ;).

Insbesondere wäre ich damit in der Lage auch die Build Pipeline aufzusetzen- das ging bisher bei Mathias (mangels Zeit) noch nicht. Mit so schönen Tools wie golangci-lint, goreleaser und seihon lässt sich damit von Linting über Publishing with Multi-Arch Docker builds alles relativ simpel automatisieren. Go macht (mir) einfach Spass.

Bzgl. der Namens bin ich jetzt entweder bei `sdm` aus historischen Gründen oder bei `mbmd` für Modbus Meter Daemon was mir ganz gut gefällt und noch nicht vorhanden zu sein scheint. Auch nicht schlimmer als mbrtu.

Offene Punkte auf der Entwicklungsseite für eine Version 0.8 wären:
- unbekannte SMA Register sinnvoll erkennen (da hab ich noch keine gute Idee)- hilfreich wären verschiedene SMA Modbus WR zu testen für mich
- mehrere Modbus TCP Geräte in einem Daemon ansprechen (ich glaube den Punkt hatte Frank berechtigter Weise aufgemacht)
- mehr Modbus Wechselrichter (dafür bräuchte ich Testgeräte, egal was)
- neuer Docker Container als volkszaehler/mbmd

Sollen wir’s durchziehen?

Viele Grüße,
Andreas

PS.: Mathias ist in bcc :)