[vz-dev] S0Meter Daten falsch?

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
So Apr 26 22:23:47 CEST 2020

Moin!

> Duerfe eigentlich egal sein, ob H-L oder L-H - kommen ja immer gleich viele
> ueber den Tag

Nach meiner Erfahrung ist das nicht egal. Wenn man "configure_GPIO" benutzt wird die Flanke auf "rising" und "active_low" auf 0 gesetzt. Und es ist schon ein Unterschied, ob man beliebig lange Pausen auszuwerten versucht (was fehleranfällig ist) oder wirklich die zeitlich begrenzten (positiven) Impulse, siehe meinen Beitrag unter https://www.mail-archive.com/volkszaehler-users@demo.volkszaehler.org/msg10574.html

> Kommt drauf an, wie man den GPIO konfiguriert (so mein Verstaendnis),
> vzlogger kann offenbar Beides: H/L oder L/H

Im Zweifelsfall müsstest Du "active_low" manuell oder im Sourcecode auf 1 setzen, dann würde es umgekehrt auch funktionieren.

> Kontrolliere ich auch nochmal - habe gar kein debounce-delay, dachte, das waer dann 0.

Nein, das entspricht dann einem Wert von 30. Bei meinem Gaszähler-Lesekopf (einem Cyble-Sensor V2, der elektronisch aufbereitete Impulse abgibt) funktioniert es nur mit 0, dann allerdings wie ein Uhrwerk.

Gruss,
Alex