[vz-dev] OS update und middleware update

Thomas Gentsch tg at e-tge.de
Mi Mai 20 15:46:11 CEST 2020

Hallo allerseits,
ich hab jetzt eine Weile gebraucht um meinen VZ wieder flott zu machen - ich wollte die neueste MW-Version nutzen und musste dazu vorher das Raspian
OS (stretch -> buster) aktualisieren.
Weitgehend beschrieben, hier aber ein paar Fallen in die ich getappt bin.

1) vzlogger neu bauen - bricht ab beim Bauen libmbus
  - install.sh muss an der Stelle ein weiteres pushd/popd haben:
                 pushd build
                        sudo make install
                  popd
 - produziert /usr/local/lib/liblibmbus.so - vermutlich falsch, hab ich mich aber darum erstmal nicht gekuemmert, brauch ich nicht

2) Weil vorher nginx (ohne ppm) wollte ich es erst so wieder machen, hab es aber gar nicht hingekriegt. Evtl ist die Loesung nicht so schwer, aber ich
wusste nicht wie's geht.
Es kam immer ein JS Fehler "vz.capabilities.definitions.entities", interessant, dass in der Firefox dev console immer definitions.json bzw entity.json
anmeckerte, im nginx access log aber das auftaucht (evt normal, dass "/api" usw fehlt?):

 "GET /api/capabilities/definitions.json?unique=1589967251353 HTTP/1.1" 404 143
 "GET /api/capabilities/definitions.json?unique=1589967278551 HTTP/1.1" 404 143

Hab dann auf PPM + nginx proxy umgestellt, jetzt gehts (nginx, weil da auch noch nextcloud drauf ist).

3) Komischerweise hatte ich in der Alt-Version das hier /etc/php/7.0/fpm/pool.d/www.conf:
  listen = /run/php/php7.0-fpm.sock
  listen = 127.0.0.1:9000
und vermutlich hat das nur zufaellig funktioniert, weil ich im nginx auch 127.0.0.1:9000 hatte. Ich war jedenfalls der Ansicht, dass man da auch
2x listen haben darf - das ist aber NICHT so.
Hatte also beide auf /run/php/php7.3-fpm.sock umgestellt - ging dann. Hatte dann aber auf PPM umgestellt (siehe (2)).

4) Direkt nach der OS Migration lief sowohl 7.3 php-fpm als auch noch 7.0 -> 7.0 init.d Script links von Hand loeschen

5) Vorher war ein aeltere MariaDB Version im Einsatz, nach dem OS update kam ploetzlich immer sowas im vzlogger.log:
[May 20 14:59:55][chn0] CURL Error from middleware: 'UniqueConstraintViolationException': 'An exception occurred while executing 'INSERT INTO data (channel_id, timestamp, value) VALUES (1,?,?)' with params [1589979594955, 19.375]:
SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '184

Grund ist, dass ich die DB zwar habe neu anlegen lassen, dann aber in etc/config.yaml wieder auf meine alte DB umgestellt habe - prinzipiell geht das
(habe vorher das Schema kontrolliert - alles gleich), bin dann aber hier rein gefallen:
  https://mariadb.com/kb/en/auto_increment
"Until MariaDB 10.2.3, InnoDB and XtraDB used an auto-increment counter that is stored in memory ..."
Loesung: Fuer alle Tabellen, die auto_increment keys haben, z.B.:
  MariaDB [volkszaehler]> alter table properties auto_increment=93;