[vz-dev] VZLogger/SML ohne negative Werte?

Sirko mail_ist at nurfuerspam.de
Di Mär 9 13:07:26 CET 2021

Hi,

ich hab gerade ein Balkonkraftwerk testweise in Betrieb genommen, also 2
Solarplatten mit Wechselrichter für die Schukosteckdose.

Jetzt hab ich folgendes beobachet:
Die Sonne schien früh etwas und die Sonne nahm zu, d.h. es wurde
eingespeist und mein Stromzähler ging gegen 0 (ein ED300L von EMH).
Jetzt wurde die Sonne aber noch stärker und die Einspeisung übertraf den
eigentlichen Verbrauch. Die Einspeisung betrug sagen wir 100 W mehr, als
die Entnahme. Der Zähler hat eine Rücklaufsperre und man kann auf dem
Display sehen, daß er einspeist (Pfeil nach links und "A-" wird angezeigt).
Gleichzeitig zeigt er aber dabei die 100 W an, was ja (erkennbar and dem
A- eigentlich Einspeisung ist).

Jetzt zeigt vzlogger bzw. die SML-Bibliothek das aber als Verbrauch an,
was ja nicht stimmt. Das verfälscht ja alle Verbrauchsanzeigen und
Aufzeichnungen.

Die Frage sind jetzt:
1. Liefert der Zähler solche eigentlich negativen Werte als negative
Werte, aber die SML-Bibliothek kann damit nicht umgehen und liefert
wieder positive Werte (als Verbrauch)?
2. Liefert der Zähler solche eigentlich negativen Werte als negative
Werte, aber vzlogger kann damit nicht umgehen und liefert wieder
positive Werte (als Verbrauch)?
3. Oder liefert schon der Zähler solche eigentlich negativen Werte als
positive Werte?

Die ersten beiden Fragen könnte man eventuell beantworten mit Blick in
den Source code. Allerdings sind meine C++ Kenntnisse nicht gut genug.
Aber vielleicht kann das jemand von euch erkennen?
Vielen Dank, falls jemand mal schauen könnte...

Hat jemand vielleicht sonst eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Grüße
Sirko