[vz-dev] Gaszähler Pipersberg RF 1 c | Cyble Sensor

Marco Jagodzinska marcojagodzinska at posteo.de
Mo Aug 22 16:55:44 CEST 2022

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte ich um Nachsicht :)

Ich möchte mit Volkszähler meinen Gasverbrauch messen. Ich habe einen
Pipersberg RF 1 c und im Wiki wird da schon einiges sehr hilfreiches
geschrieben.
Ich hab dazu aber noch mehr Fragen.
Gibt es eine Quelle, in die ich mich einlesen kann?
Gibt es hier einen Ansprechpartner, der mir weiterhelfen kann?

Ganz konkret habe ich zB Fragen wie:

  * Den Cyble Sensor gibt es mit zwei und mit fünf Adern. Wenn ich es
    richtig verstanden habe, dann soll der zwei-adrige verwendet werden?

  * Im Wiki steht, dass der Sensor wie ein Reedkontakt ausgelesen werden
    kann. Hieße für mich, dass 0,01m³ Verbrauch einen Impuls aussendet.
    Das würde aber bedeuten, dass ich vorher den aktuellen Stand
    eingeben muss, da die Impulse ja nur den Diff zeigen.
    Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass der Sensor den kompletten
    Stand (und nicht nur den Diff) übermittelt. Das wäre natürlich noch
    viel besser, aber beißt sich imho mit "Reedkontakt".

Ich möchte vermeiden für 90€ Hardware zu kaufen und dann krieg ich das
nicht an den Start. Ansonsten würde ich einfach ausprobieren und loslegen ;)

Liebe Grüße
Marco