[vz-dev] FYI: vzlogger vs. OpenSSL 3.0.5: HMAC_CTX_new is deprecated

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fr Dez 16 00:44:09 CET 2022

On 2022-12-14 09:19, Jens Scheidtmann wrote:
> vz::api::MySmartGrid::hmac_sha1(char*, const unsigned char*, size_t)’:

sha1, yeah. Naja, für HMAC wohl nicht ganz so kritisch.

> /home/vz/vzlogger/src/api/MySmartGrid.cpp:559:45: error: ‘HMAC_CTX*
> HMAC_CTX_new()’ is deprecated: Since OpenSSL 3.0

Tja, wärst du bei Raspbian geblieben, das hat noch das gute 1.1.1 ;)

Also, das kann man wohl relativ einfach beheben, aber:

> Da ich kein MySmartGrid nutze, habe ich die entsprechenden Stellen im

Die Frage ist, benutzt das überhaupt irgendjemand? Des Projekt scheint
relativ tot (letzter Forumsbeitrag über 3 Jahre alt, Webseite teilweise
disfunktional). Man hat sich nichtmal bequemt, dem API-Host ein
richtiges Zertifikat zu verpassen (naja, vielleicht wären die embedded
clients darüber gestolpert), entsprechend ist die Zertifikatsprüfung in
vzlogger abgeschaltet...