[vz-dev] Upgrade des Raspbianimages auf bullseye

Joachim Zobel jz-volkszaehler at heute-morgen.de
So Apr 30 08:00:03 CEST 2023

Hi.

Um meine Pakete installieren zu können, habe ich den Raspberry Pi an
meinem Stromzähler von buster auf bullseye aktualisiert. Glattes Debian
upgrade, reboot, keine Antwort auf ping. Autsch. Das war

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=320383

Leider hat das Upgrade auch meine Datenbank kaputtgemacht, nach
mehreren Stunden Reparatur läuft das zwar wieder, aber ich habe im
Verlauf der Arbeiten den Inhalt der data-Tabelle aufgegeben. Innodb hat
leider keine Reparatur-Tools.

Als Ergebnis habe ich jetzt eine Pi, der an unser neues Cloudsmith Repo
angebunden ist. Dieser Teil funktioniert.

Gruß,
Joachim