[vz-dev] SML und "spezielle" Zähler

Michael Wyraz michael at wyraz.de
So Mär 19 11:59:13 CET 2023

Hallo zusammen,

ich pflege ein kleines Tool, um den "Pulse" von Tibber auszulesen und
die Zählerdaten lokal zu verarbeiten
(https://github.com/micw/tibber-pulse-reader). Zum parsen des SML setze
ich jSML von OpenMUC ein.

Gestern hat mich ein User angeschrieben, dass das SML seines Zählers
nicht verarbeitet wird. Da ein debuggen mit jSML extrem umständlich ist,
habe ich gestern einen eigenen Parser auf Basis der TR des BSI
implementiert und festgetsellt, dass der Zähler die Spec beim "SML Time"
verletzt. Damit konnte ich einen Workaround implementieren.

Heute habe ich mich mal nach weiteren SML libs umgeschaut und bin auf
Eure libsml gestoßen. Dort findet sich tatsächlich genau der gleiche
Workaround. Daher kam mir der Gedanke, solche Fälle mal zu sammeln und
dokumentieren. Was haltet ihr davon? Soll ich dazu mal in Eurem Projekt
eine Wiki-Seite anfangen? Dort würde es besser passen, als in meinem, da
ich keine reine SML-Lib entwickle sondern diese (derzeit) nur
Bestandteil meines Tools ist.

Viele Grüße,

Michael.

PS: beim Pulse Tibber kann man (nach Änderung eine einzelnen
Einstellung) direkt SML per HTTP abrufen. Das wäre evtl. auch für Euer
Projekt interessant.