[vz-dev] Zähler von EMH

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mi Apr 3 19:34:40 CEST 2024

On Wed, 3 Apr 2024 15:35:27 +0200 <kd.brinkmann at t-online.de> wrote:
> Hallo Daniel !
> Vielen Dank für die schnelle Antwort.
> Meine Irritation rührt daher, dass Netzanbieter sagt, der Zähler wäre
> nicht auszulesen.

ich denke, was sie sagten ist, dass es sich nicht um eine
"moderne messeinrichtung" handelt.
womit sie nicht verpflichtet sind, das auslesen zu ermoeglichen,
und entsprechend deine fragen nicht hilfreich beantworten.

zur "modernen messeinrichtung" wird der zaehler nicht dadurch, das
der betreiber einen digitalen zaehler installiert, der das auslesen
prinzipiell technisch ermoeglicht, sondern dadurch, dass die die
zusaetzlichen gebuehren bezahlst, die der betreiber berechtigt ist
zu erheben.
(auch wenn der betreiber einen solchen zaehler schon von sich aus
 installiert hat.)

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Metering/start.html

fuer die praxis heisst das nur, das du bezuglich des auslesens auf dich
gestellt bist, und keine unterstuetzung vom betreiber bekommen wirst -
ausser du bezahlst die zusaetzliche gebuehr fuer die gleiche hardware
die eh schon verbaut ist.

> Geben aber nur an EHM FNN Basiszähler installieren zu wollen.
> Dazu gibt es auf der Homepage von EHM keine Angaben und Fragen
> beantwortet EHM nicht.
> Bleib gesund
> Klaus-Dieter

nebenbei: off-topic, die frage gehoert auf die -users liste, nicht -dev,
da sie nichts mit der entwicklung der software an sich zu tun hat.

- T.