[vz-dev] Gateway?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mo Mai 13 10:11:36 CEST 2024

Hallo,

am Montag, 13. Mai 2024 um 09:22 hat Joachim Zobel geschrieben:
> Weißt Du auch, welche Protokolle verwendet werden?

Ich tippe noch auf SML. Seit ich dabei bin hat sich der Markt von d0 entfernt.

> Meine Vermutung ist, das neue Zähler verstärkt MBus verwenden werden,
> weil die Gateways auch über MBus kommunizieren.

Was das Gateway nach außen macht muss nicht mit dem übereinstimme was es mit dem Zähler quatscht.

Mir stehen aber auch nur die alten Normen zur Verfügung, wenn sich da was geändert hat bin ich raus.

Es scheint mir aber auch unwahrscheinlich das sich viel ändert. Ein neues Protokoll würde doppelte Ausführung bei den Gateways oder den Ersatz der bisherigen Messeinrichtungen bedeutet. Mit Blick wie weit die Messstellenbetreiber beim Ausrollen hinterher hinken und wie lange es gedauert hat bis das zweite Gateway am Markt ankam erscheint mit keines davon eine passende Lösungen.

Ich glaube auch nicht das die Gateway Hersteller da was sparen die Kommunikation auf MBus umzustellen. Der Bus zwischen Zähler und Gateway wird eher nicht als Kundenschnittstelle heraus geführt. Die hintere, optische Schnittstelle erlaubt ja jetzt schon Zugriffe und Änderungen am Zähler die dem Kunden nicht gewährt werden. Also doch wieder zweite Schnittstelle? Man kommt aufs Gleiche raus...

mfg Daniel