[vz-dev] vzlogger on Raspberry Pico + merkwürdige Messung Balkon-PV

Thomas Gentsch tg at e-tge.de
Sa Mai 25 22:31:22 CEST 2024

Hallo allseits,
ich wollte mich hierzu mal wieder melden ... es dauert zwar alles wie immer länger, aber immerhin tut sich schon noch
was.

1) Beim RPi Pico SDK gibt es immerhin eine Möglichkeit, mallocs u dgl zu tracen - damit hat sich herausgestellt, dass es
keine signifikanten Memory-Leaks gibt sondern dass offenbar die Vergabe von Heap bei dem Ding anders funktioniert. Es
wird auch hie+da bei Microcontrollern von malloc&Co abgeraten.
Das wiederum auszubauen, ist aber schwierig ... mal sehen ...

Als Workaround hab ich einen Weg genutzt, den "out-of-memory" Zustand "abzufangen und dann einen reset auszulösen.
Hässlich, aber damit geht's erstmal kontinuierlich weiter.

2) Mit Schein/Wirkleistung kann emonlib offenbar umgehen, vorausgesetzt es sind auch AC Spannungswerte vorhanden. Die
hab ich noch nicht, aber der Ansatz hier scheint mir vielversprechend:
 https://boredomprojects.net/index.php/projects/home-energy-monitor#h3-1-1-hardware
Einfach ein kl AC-Netzteil an einen Analogport ...

3) Ich hab inzwischen auch was gefunden, womit ich die Messwerte vom (hoymiles) Wechselrichter abgreifen kann (läuft auf
einem "normalen" RPi, hat sogar eine VZ-Integration eingebaut), funktioniert bestens:
 https://github.com/lumapu/ahoy/tree/main/tools/rpi
Damit bekomme ich einen schönen Graphen für die PV Produktion, der auch weitgehend zu dem passt, was der SCT013 im
Sicherungskasten misst. Nur weitgehend, aber das könnte nun wirklich an (2) liegen.

Damit wiederum ist aber der "Smarte Stecker" entbehrlich - scheint ein Tuya-Derivat zu sein, also theoretisch Tasmota-
fähig. Da 2024 angeschafft, dürfte das hier wahrsch nicht mehr gehen ... (?)
 https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
An die Methode "Aufmachen und Löten" hab ich mich noch nicht gewagt ...

Viele Grüsse

 Thomas Gentsch
 mobil : (+49) 0173 - 6620507
 e-mail: tg at e-tge.de