[vz-users] Fragen zu misc/controller/mbus

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Thu Dec 1 09:26:17 CET 2011

Am 30.11.2011 23:08, schrieb Justin Otherguy:
> Moin Sven,
>
> kuhle Sachen, die Du da machst :-)
>
> Fragen:
> - Du scheinst Dein mbus-cmd als "root" auszuführen - ist das notwendig?

Nein, notwendig ist das nicht.
Im mbus-cmd sind nur "Default"-Pfade, man kann das alles aber in der
Datei mbusconf.pm anders konfigurieren.

Bis auf die Zählerstände und ein Lock-File (damit mbus-cmd nicht
mehrfach läuft, was nicht gut ist!!) muss das Programm im Normalbetrieb
keine Dateien schreiben.

Zur Konfiguration ist es aber sinnvoll das Programm einmal die
Seriennummern als Root zu schreiben (oder die Datei mit chown in den
Rechten zu beschneiden), dann kann die später keiner mehr ändern.

Die Doku zur Konfigurartion liegt unter:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/m-bus

Die Dateien sind:

* mbusconf.pm Pfad einstellen, Welcher Mbus-Wert, hat welche VZ-UUID
* .mbuserial Welche Seriennummern sollen beim mbus abgefragt werden
(kann durch mbus-cmd erzeugt werden)
* .mbus-vzold UUID, Alter Zählerstand
* Lockfile mit PID des mbus-cmd

>   normale User haben natürlich keinen Zugriff auf die serielle Schnittstelle - dafür würde ich aber eher die Gruppe "dialout" nutzen (Debian/Ubuntu - bei Suse und RH könnte sie einen anderen Namen haben) - was meinst Du? Der Code impliziert das derzeit ja nur indirekt (Dateien liegen /root/)

> - die absoluten Pfadreferenzen (/root/...) würde ich entweder in relative ($HOME/...) oder globale (/usr/local/...) ummünzen - welche Funktion haben die Dateien? Sind das Logfiles?
> - was ist /dev/messbus? Ein Symlink auf das TTY für die Serielle?

Ich habe an meinen Rechner 3 USB zu Seriell-Wandler. An einen hängt der
mbus, da die Nummerierung zufällig erfolgt, lege ich mit udev das TTY so
an (anhand der Seriennummer), das es immer /dev/messbus heißt, an dieser
Stelle kann ich auch die Permissions ändern.

Ich werde, wenn mal Zeit ist die Doku und die Default Parameter so
ändern, das nicht der Eindruck entsteht man müsse das mit root machen.

Gruß
Sven