[vz-users] Anzeige des Energieverbrauchs im Frontend

Martin Werthmöller mw+volkszaehler.org at werthmoeller.de
Thu Dec 15 11:08:27 CET 2011

Hallo Liste,

ich habe ein kleines Verständnisproblem mit der Anzeige der
Energiemengen im Frontend. Folgendes Setup:

  ISKRA-Zähler ---> Optokopf ---> /dev/ttyUSB0 ---> vzlogger

Der ISKRA-Drehstromzähler ist der "offizielle" Zähler des EVU. An
diesem habe ich einen IR-Lesekopf mit Adapter Serial2USB
angeschlossen.

Ich habe den Zähler im Frontend mit der Voreinstellung der Auflösung
von 1000 konfiguriert.

Das System zeigt mir jetzt eine Grundlast von 7kW an. Das scheint mir
mindestens um den 20-50 zu hoch zu sein.

Wie kann ich die Anzeige korrekt einstellen?

Viele Gruesse,
martin!