[vz-users] Brennersignal Ölheizung mit Volkszaehler auswerten

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Thu Dec 15 13:26:35 CET 2011

Hallo Liste,

kürzlich habe ich Volkszaehler für mich entdeckt und bin beeindruckt.
Einen konkreten Anwendungfall habe ich auch:

Vor Jahren habe ich meine recht doofe Heizungssteuerung von Viessmann
mit einem selbstgebauten kleinen AVR-Rechner erweitert, der u.a. diverse
Sensoren auslesen kann (Vorlauf-, Aussen- und Speichertemperatur) sowie
die Pumpenstati (Umwälz- und Speicherladepumpe) sowie den Brennerstatus
lesen kann. Diese Infos werden alle 60s ausgelesen und in einer DB abgelegt.

Ich möchte zukünftig diese Werte mit Volkszähler visualisieren. Für die
Temperaturen ist das leicht, das Perl-Skript, das per Cron die Steuerung
ausliest kann die drei Aufrufe der API locker mitmachen. Viel spannender
wäre es, auch den Energieverbrauch (in Litern) oder in kw/h anzeigen zu
lassen. Da ich den Öldurchfluss pro Minute kenne, kann ich anhand der
Brennerlaufzeit recht präzise bestimmen.

Wie könnte ich diese Werte in Volkszaehler einbringen?

Martin