[vz-users] vzloggerii läuft aber keine Daten in Datenbank

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Apr 27 22:50:38 CEST 2012

Hallo Klaus,

Am 27.04.2012 22:18, schrieb Klaus Voeller:
> ich versuche meine Daten (EasyMeter Zähler) über die Software vzlogger

Welcher easymeter ist das genau? Es gibt offenbar zwei Typen, einer
spricht sml, der andere d0.

> auch. Wenn ich eine Verbindung zum jeweiligen Zähler (ich habe zwei
> wegen PV-Anlage) eine Verbindung via Telnet aufbaue, bekomme ich die
> Daten zyklisch angezeigt.
>
> /ESY5Q3DA1004 V3.03
>
> 1-0:0.0.0*255(52700)
> *1-0:1.8.0*255(00000968.5946862*kWh)*      //PV-Anlage -Gesamt-

Das sieht mir nach d0 aus.

Dann gehört hier:

> "meters" : [{
>          "enabled" : true,       /* disabled meters will be ignored */
>          "protocol" : "sml",     /* use 'vzlogger -h' for list of

"protocol" : "d0",

hin. An den anderen Stellen entsprechend.

> Es werden aber *_keine_* Daten in die Tabelle(n) geschrieben. Da ich
> keine Fehlermeldung bekomme, bin ich mit meinem Latein am Ende.
> Wo könnte ich noch prüfen logs etc. ???

Du kannst auf jeden Fall noch in die access-Logs vom apache reinschauen.
Da müsstest Du die Zugriffe des vzloggers sehen, sofern er welche macht.

Weiterhin kannst Du das Webinterface vom vzlogger aufrufen, dort
solltest Du die Daten sehen, die der vzlogger sammelt.

Ich habe selbst noch wenig Erfahrung mit dem vzlogger, insbesondere weil
ich ihn nur getestet und nicht im Einsatz habe. Wenn ich also Müll
schreibe, wird das hoffentlich jemand verbessern :-)

Gruss
      Rainer